El Tuweina

The structure of El Tuweina is located in mid-Wadi Abu Dom and thus in an entirely different topographical situation. The three structures in the ruins of El Tuweina are clearly distinguished from each other; for now, they are designated simply Object 1 (remains of low walls), Object 2 (the mound with middle range walls), and Object 3 (a second mound with higher walls).

The visible remains of Object 1 suggest a walled enclosure, perhaps with a rectangular plan ca. 33 by 33m. Inside there are remains of installations, some built up against the wall and others freestanding in the courtyard. During the excavations (see season 2017 and season 2018) several mudbrick walls were discovered which hint to a more complex groundplan.

Object 2 is defined by a small mound oval in shape, but the wall to the west has been entirely destroyed by bulldozing. The building might have once been a residential building and belongs to a second building phase.

Object 3 is defined by higher walls, surrounding elongated rooms, as well as a (secondary) northern apartment with smaller rooms. The elongated rooms were accessible from the eastern side; at present, no windows to the outside were documented.

The chronological succession of the various structures at El Tuweina is not finally cleared, but at least the north-western corner of building object 1 (with the later addition of building object 2), object 3 with the secondary northern apartment, and the room structures at the eastern wall of object 1 show 2 building phases. Until now, it remains unclear whether these building phases correlate to each other, and therefore two coherent building phases can also be estimated for the building entire complex in general.  C-14 data provides a basis for dating the erection of the complex during the late Meroitic era. Moreover, the function is also not finally cleared yet: Anyway, coloured plaster fragments indicate an elite character, while several cooking installations imply a settlement context.

El Tuweina

Diese Struktur von El Tuweina liegt im mittleren Wadi Abu Dom und damit in einer völlig anderen topographischen Situation. Auf dem Ruinenfeld von El Tuweina sind drei Bauteile deutlich zu unterscheiden, die vorerst einfach als „Objekt 1“ (Mauerwerksreste von geringer Höhe, die einen Hof umgeben), „Objekt 2“ (mittelhohe Mauern) und „Objekt 3“ (hoch anstehende Mauern) bezeichnet wurden.

Die sichtbaren Reste der Mauern von „Objekt 1“ lassen sich als Fragment eines umwallten Bezirks deuten, vielleicht mit quadratischem Grundriss von etwa 33 m mal 33 m. Im Inneren des Bezirkes von Objekt 1 zeigen sich Reste von Einbauten, die zum Teil an die Umfassungsmauer angebaut sind, zum Teil freistehend in den Hof gesetzt sind. Bei den Grabungen (siehe -> Kampagne 2017 und Kampagne 2018) konnten mehrere Lehmziegelmauern entdeckt werden, die einen komplexeren Grundriss nahelegen.

„Objekt 2“ ist definiert durch einen kleinen Ruinenhügel mit ovalem Grundriss, wobei die Westwand durch die Baggerarbeiten völlig zerstört wurde. Der Bau könnte als Wohnhaus gedeutet werden und gehört der zweiten Nutzungsphase des Gebäudekomplexes an.

„Objekt 3“ ist definiert durch höher anstehende Mauern, die langgestreckte Räume umschließen, sowie ein (offenbar nachträglich angebautes) Apartment mit kleineren Räumen ganz im Norden der Anlage. Die Räume waren von der östlichen Schmalseite her zugänglich, wiesen jedoch keine erhaltenen Fensteröffnungen nach außen auf.

Die zeitliche Aufeinanderfolge der einzelnen Gebäudeteile von el Tuweina ist noch nicht abschließend geklärt, jedoch weisen sowohl die Nordwestecke von Objekt 1 (mit dem nachträglich angebauten Objekt 2), Objekt 3 mit dem sekundären nördlichen Erweiterungsbau, als auch die Raumstrukturen im Osten von Objekt 1 jeweils zwei Bau- und Nutzungsphasen auf. Nach wie vor ist unklar, ob diese an verschiedenen Abschnitten feststellbaren Bauphasen miteinander korrelieren, und daher auch für die Gesamtanlage zwei zusammenhängende und durchgehende Phasen angenommen werden können. Durch C 14-Daten ist eine Errichtung des Komplexes in der spätmeroitischen Zeit anzunehmen.

Auch die Funktion noch nicht abschließend geklärt: bemalte Putzreste legen jedoch einen elitären Charakter nahe, und mehrere Kochinstallationen lassen auf einen Wohnkontext schließen.