Kampagne 2018

Die Schnitte in El Tuweina wurden in den Gebäudeteilen 1, einem nach erstem Anschein nach offenen Hof, sowie im Teil 3 angelegt. Nachdem eine geophysikalische Prospektion bereits Mauerverläufe angezeigt hatte, konnten noch weitere Lehmziegel- und sogar Steinstrukturen durch gezielte Sondagen entdeckt werden. Mittlerweile gehen wir von (mindestens) zwei Bau- bzw. Nutzungsphasen aus, die beide in die spätmeroitische Epoche datieren. Es kamen mehrere Installationen für Kochen bzw. Grillen zum Vorschein: vier Herde, die aus umgedreht in den Boden gesetzten Gefäßen mit abgeschlagenem Boden gebildet wurden, sowie mindestens ein Steinplatz, der das Garen auf erhitzen Quarzen ermöglicht. In einem Raum wurde eine große Masse von Tierdung, vermischt mit vielen Tierknochen, gefunden.

Förderung: Sachbeihilfe der DFG, Qatar Museums Authority

Lesen oder downloaden Sie dazu den Report 2018 rechts in der Sidebar →